Holt euch am besten ein RedBull und etwas Proviant... ist etwas länger der Beitrag
Ganz allgemein würd ich erstmal sagen, das Ziel von einem Forum ist zu diskutieren. Das Problem dabei ist, wie du richtig bemerkt hast, dass man dafür ein paar aktive User brauch

am besten welche, die sich für die selben Games interessieren und das ist in meinen Augen das größte Problem.
Von den meisten Usern die hier (mehr oder weniger) aktiv sind hab ich den Eindruck, als ob sich die wenigsten gern über ihe Spiele unterhalten, oder einfach einen komplett verschiedenen Spielegeschmack haben, anders kann ich es mir nicht erklären, dass hier so selten ne richtige Diskussion aufkommt. Der einzige Thread bei dem das anders ist, ist der jährliche PES vs Fifa Thread, ein anderer fällt mir auf anhieb nicht ein. Die meisten anderen Threads bestehen hauptsächlich aus News, bitte versteht mich nicht falsch, ich bin jedem einzelnen dankbar der ein paar News raussucht, aber meine Frage jetzt an alle -
Warum wird dann nicht darüber diskutiert? Warum kommt dann so selten ein Post "Ich habe aber gehört/gelesen, dass..." oder "Ist euch in dem Video aufgefallen, dass im Hintergrund (dies oder das) zu sehen war?" müssen ja nichtmal immer Fakten sein, Gerüchte sind doch auch interessant (soll jetzt aber keine Aufforderung zu Geschichen in die Welt setzen sein

).
Genauso wenig versteh ich warum so selten einfach mal eine kurze Stellungnahme von nem anderen User zu geposteten Videos/News oder sonstwas kommt?? Will ja niemanden zwingen in Themen zu schreiben die ihn nicht interessieren, hab selber nen ziemlich speziellen Spielegeschmack, aber hier und da mal ein bissel eigene Meinung, Ist das zu viel verlangt???
Selbst in diesem Thread hier wo CkczS. sich die Mühe gemacht hat, nen längeren, etwas provokanten Text verfasst wird kaum, oder wenn dann nur in 1-2 kurzen Sätzen geantwortet.
Das ist jetzt natürlich weder etwas an einem einselnen User hängt, noch etwas ist, das sich von heute auf morgen ändern lässt dürfte wohl jedem klar sein, aber da müssen alle dran arbeiten, die einen mehr die anderen weniger. ich glaub hier muss keiner Angst haben auch mal etwas Provokantes (Provokant, nicht beleidigend

) zu scheiben, da kommt oft schnell einer der ganz andere Meinung ist und schon steckt man mittendrin in der Diskussion.
Das mit den Turnieren ist generell eine super Idee, um neue Mitglieder zu erreichen und aktive bei Laune zu halten. Stellt sich nur die Frage was für ein Spiel und wer alles dabei ist. Ich persöhnlich zocke halt so gut wie garnicht online und bin deshalb sicher auch der falsche Ansprechpartner für ein solches Turnier (Vorallem da ich vorhab meine Modrechte abzugeben, hab in letzter Zeit einfach zu wenig Zeit fürs Forum).
Achja außrdem gibt es ja den
Spielersuche-Bereich, hier steht es jedem frei bei Bedarf ein Turnier zu starten, leider wird dieser Bereich aber so gut wie genutzt.
Was ich bei der Sache denke ist, wenn sich Leute nur wegen den Turnieren anmelden heißt das noch lange nicht, dass sie sich auch außerhalb der Turniere im Forum beteiligen, siehe UxTC Clan. Keiner von denen schreiben im "normalen" Forum was, jetzt mal die ausgenommen, die das schon voher hier aktiv waren. Aber es ist wenigstens einen Versuch wert, denn mit nichts tun wirds garantiert nicht besser.
Zu deinem letzten Punkt. Richtig unzufrieden ist etwas anderes, aber wirklich zufrieden bin ich mit der Gesamtsituation auch nicht

Ich würde mich freuen wenn hier in einigen Themen mal ne richtige Diskussion aufkommt... bin gepannt was die anderen noch zu sem Thema zu sagen haben!