Moinsen Spochtskameraden,
ich würde mich freuen, wenn sich die Admins mal zusammensetzen könnten, um das leidige Kommentieren von Angeboten zu unterbinden.
Bei manchen Angeboten schreiben verschiedene User irgendwelche Kommentare:
"Booaahh, voll teuer, gibts bei ... für 20,-!"
"Habe ich schon für die Hälfte gesehen!"
"Ich bin zwar nicht interessiert, aber es kostet neu ja nur....!"
"Wills nicht kaufen, aber bei amazon habe sie die Uncut für...!"
Ich verstehe es durchaus, dass diese Hinweise nicht böse gemeint sind, aber sie nerven. Klar, sie schützen auch den "Laien" vor überteuerten Käufen. Aber andererseits hat jeder User hier die Möglichkeit, sich im Netz und/oder in den Fachmärkten über die aktuell gehandelten Preise IM VORFELD zu informieren.
Wenn ein Artikel hier für 40,- € angeboten wird und er ist seit Tagen bei Amazon oder so NEU für 20,- € zu bekommen, ist derjenige selber schuld, wenn er ihn gebraucht für 40,- € kauft! Haben doch alle ein Gehirn und einen Taschenrechner.
Und auch die Verkäufer verstehe ich:
wenn ich ein Spiel für 60,- € kaufe und es nach 4 Tagen verkaufen will, ist es mir so was von sche..egal, dass es bei amazon 20 kostet, ich will dann 50 haben! Fertig aus. Keiner wird gezwungen, es dann zu kaufen!
Ich bin noch in einem Angelforum vertreten, dort sind Kommentare zum Angebot und zum Preis OHNE Kaufabsicht UNTERSAGT und werden mit Schreibsperre geahndet (bis zu 4 Wochen!!). Kommentare zum Preis mit Kaufabsicht sind dann gestattet, wenn der Verkäufer "VHB" o. ä, erwähnt.
Diese Regelung finde ich super!
JEDER Verkäufer weiß doch, wie er den Preis gestalten kann und vor allem WARUM er ihn so oder so gestaltet! Wenn es einem dann zu teuer erscheint, muss man das Angebot ja nicht kaufen!! Aber auch nicht ellenlang kommentieren, wie o. s. geschildert.
Das nervt ungemein und "versaut" dem Verkäufer u. U. seinen Verkauf! Wenn dann mal ein wirklich überteuertes Angebot eingestellt wird, bei dem es schon fast nach Wucher oder Betrug riecht, kann sich immer noch der Admin des Flohmarktes einschalten und den Verkäufer ansprechen oder sich zu dem Angebot äußern. Aber nicht Hans und Franz mit dösigen Kommentaren.
Vielleicht kann man hierüber ja mal nachdenke. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es der Ein oder Andere User ähnlich sieht.
In diesem Sinne,
Schutzmann.