Sie sind nicht angemeldet.

Daniel90

Anfänger

• »Daniel90« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Dienstag, 27. April 2010, 21:46

Ernergie einsparen, auch bei der PS3

Hi Gamergemeinde,
wollte mal so in die Runde fragen was ihr gegen die steigenden Stromkosten macht. Ich schalte bei mir auf jeden Fall immer alle Standby Geräte aus und habe meine Einbaustrahler gegen LED-Strahler getauscht. Ich würde gerne wissen wie man die Kosten für die Einsparung genau berechnet. Ich verstehe nicht wie genau ich die Rechnung angehen soll und ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
Als BSP wäre nur der standbyverbrauch der PS3 im Jahr Interessant.
Gruß Daniel

edit greller: link entfernt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »greller« (28. April 2010, 05:19)

bloodstorm

unregistriert

2

Dienstag, 27. April 2010, 21:58

du könntest alle großen geräte austauschen - waschmaschiene,kühlschrank etc.
wichtig ist wenn du ein röhren fernseher hast is es nicht gut auf dauer diesen ständig vom strom zu nehmen.bei neueren fernseher spielt das keine rolle....wichtig ist in dem fall nur das ein fernseher auf jedenfall eine eigene steckdose haben sollte...
kleinere geräte wie zb. playstation dvd - player etc.(gegebenfalls auch anlage*) können an eine schaltleiste.
wenn du die möglichkeit hast kannst du auch ein spliter holen das du dein router dann ausschalten kannst wenn du ihn nicht brauchst.
*bei einer anlage sollte man vieleicht darauf achten das die einstellungen gespeichert bleiben.

greller

unregistriert

3

Donnerstag, 29. April 2010, 15:06

hab mal gelesen die ps3 zieht im standby 1 watt.
1 watt x 24 stunden x 365 tage = 8,760 kilowatt

1 kilowattstunde kostet sagen wir mal 20 cent. 8,76 kw x 0,20€ = 1,75€
da kannste lieber standard-leuchtmittel gegen z.b. wie von dir erwähnt led-strahler tauschen.
hatte im badezimmer 2x50 watt. jetzt sind da 2x1,7watt led drin.

mal angenommen die badezimmerbeleuchtung leuchtet 2 stunden am tag.
100 watt x 2 stunden x 365 tage = 73,000 kilowatt standardbeleuchtung / *0,2 = 14,60€
3,4 watt x 2 stunden x 365 tage = 2,482 kilowatt led-beleuchtung / *0,2 = 0,49€

da mich 1 led-strahler rund 5,50€ gekostet hat hab ich die anschaffungskosten nach weniger als einem jahr wieder raus und spare fortan :)

hab in der ganzen wohnung energiesparlampen; leider noch nicht überall led.
dennoch kann man auch hier die einsparung leicht sehen. vorher z.b. 60w glühbirne -> jetzt 9w energiesparleuchtmittel

hoffe ich hab mich nicht verrechnet. bin gerade aufgestanden :D

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »greller« (29. April 2010, 15:13)

greller

unregistriert

4

Donnerstag, 29. April 2010, 15:11

hab mich vertan...
die 2 strahler im bad haben jeweils nur 1,7 watt. hab die rechnung oben mal editiert.

ansonsten kauf dir son messgerät. gibts für rund 10€ in jedem baumarkt :)

die "fat ps3" kannste gegen ne slim tauschen; da sparste rund 100 watt.