Zitat
“Wir möchten, dass Little Big Planet die Führungsrolle in einem neuen Genre übernimmt. Zudem wollen wir Sackboy zum neuen symbolischen Charakter für die PlayStation 3 machen.”, so Valledor.
“Wir haben 2008 als ‘das Jahr der PS3′ bezeichnet und sind zuversichtlich, dass wir nach Erscheinen von Little Big Planet bis zum Ende des Jahres weitere Konsolenabsätze erzielen und das bis ins nächste Jahr hinein fortsetzen können. Es ist ein sehr großer Titel für uns.”

Zitat
Das die PlayStation 3 mit ihrer Technik Inside nicht zu den günstigsten Produkten am Markt gehört, ist ja hinlänglich bekannt.
Noch vor 2 Jahren, als die Konsole auf den Markt kam, kostete diese weiter über 800$ in der Produktion, womit Sony mit jeder verkauften Einheit ein fettes Minus einfuhr.
Doch wie sieht es nun aus? Bekanntermaßen heißt es ja, die Zeit heilt alle Kosten, zu mindestens was Unterhaltungselektronik angeht. So werden Bauteile günstiger, aus 2 Teilen wird 1 gemacht oder es werden zu gleichen Kosten leistungsfähigere Teile gebaut.
Trotz dieser Entwicklung wovon auch die PS3 profitiert, scheint Sony immer noch nicht ganz in den Gewinnsektor gerutscht zu sein. So kostet die PlayStation 3 in ihrem Standard Modell immer noch 448,73$ in der Herstellung, bei einem Verkaufspreis von 399,95$.
Der größte Faktor der diesen Unterschied zu 2006 ausmacht sind wohl die Anzahl der Bauteile die verwendet werden. Während man in der ersten Produktions Charge noch 4048 Teile in der PS3 verbaut hat, sind es nun rund 30% weniger mit 2820 Teilen.
Zusätzlich kommt die Entwicklung am Chip Markt noch hinzu. Wo man 2006 die beiden Hauptchips in der PS3, den Cell Prozessor und den Nvidia RSX Grafik Chip, auf 90Nm Basis fertigte, kommen jetzt nur noch Chips auf 65Nm Basis zum Einsatz. Durch die geringere Verwendung von Silizium bei der Herstellung, konnte man hier die Kosten deutlich senken.
Man schätzt, dass der Cell Prozessor derzeit mit 46$ zu Buche schlägt, während man 2007 noch 64$ und 2006 ca. 89$ dafür ausgegeben hat. Das gleiche beim Nvidia RSX Chip. Hier geht man derzeit von einem Preis von 58$ aus, sowie von 83$ Dollar im letzten Jahr und 129$ noch 2006.
Und zuletzt konnte man auch die Kosten für das Netzteil senken, von 30,75$ auf 21,50$. Weitere Faktoren dürfte auch das Gehäuse ausmachen, dass Anfangs noch über 60$ ausmachte sowie diverses anderer Kleinkram.
Angesichts dieser Zahlen, dürfte es für jeden Verständlich sein, warum Sony an Ihrem Preis festhält.
Zitat
Wichtige Abteilungen angeblich vor der Schließung?
(Denis W.) Sony hatte bereits durchsickern lassen, dass der Konzern weltweit in der Krise steckt. Anfang Dezember wurde auf "Yahoo" bekannt, dass der Elektronikriese bis zu 16.000 stellen streichen will. Nun geht man laut einer Meldung von den "London Times" soweit, dass man einige wichtige Sparten und Fabriken schließen will.
Gerüchten zufolge, soll nach der CES, der Consumer Electronics Show, ein solcher Plan in die Tat umgesetzt werden. Interessant wird nun zu erfahren, welche Abteilungen von der Schließung betroffen werden. Wenn man jedoch von "wichtigen Sparten" spricht, steht natürlich auch die Playstation zur Debatte. Es ist zwar schwer vorstellbar, dass die schwächelnde Playstation weg fällt, jedoch ist es auch schwer vorstellbar, dass Sony keine Fernseher oder Kameras mehr herstellen will.

Sony´s Strategie der Playstation 3? Verstehe ich nicht. Sony hat doch keine!
Bis heute bis auf 2 Ausnahmen nur schlechte "only" Playstation Spiele. Und die Multiplattform Spiele sehen auf der PS3 schlechter aus als auf der 360.
Ich hoffe mal das Killzone 2 endlich mal ein richtig guter Sony Titel wird.
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »smoker« (5. Januar 2009, 22:21)
Naja in einigen Dingen muss ich tron schon Recht geben.
Sony´s Strategie der Playstation 3? Verstehe ich nicht. Sony hat doch keine!
Bis heute bis auf 2 Ausnahmen nur schlechte "only" Playstation Spiele. Und die Multiplattform Spiele sehen auf der PS3 schlechter aus als auf der 360.
Ich hoffe mal das Killzone 2 endlich mal ein richtig guter Sony Titel wird.
LOL für was bist du eigentlich in einem PS3 Forum, wenn du Sony so Shice findest?
Es gibt nicht mehr viele, Tekken ist weg, Resident Evil ist weg. Es sind halt viele gute Titel Multi geworden, nicht nur die die ich jetzt genannt habe. Außer Uncharted, MGS und LBP ist ja nix gutes gekommen.

Soviele Entwicklungsjahre umsonst wie ich finde, dann hätten die es auch gleich sein lassen sollen.
Ich hätte mehr erwartet.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »smoker« (5. Januar 2009, 22:59)