Sie sind nicht angemeldet.

Crack The Don

Mr. Money In Da Bank

• »Crack The Don« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 901

• Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Juli 2010, 11:31

Red Dead Redemption Review

Über Red Dead Redemption dürfte inzwischen so ziemlich jeder gestolpert sein, der auch nur ansatzweise was mit Videogames am Hut hat. Bei der vielen Werbung im TV, Kino, Zeitschriften etc. ist es auch wirklich schwer RDR zu übersehen. :D Aber was taugt das Spiel, das schon vor der Veröffentlichung als "GTA des wilden Westens" gehandelt wurde, wirklich? Ich kann schon soviel vorweg nehmen - Das Spiel ist genial und gefällt mir (eingefleischter GTA Fan) um längen besser als GTA IV ;) Aber nehmen wir Red Dead Redemption genauer unter die Lupe:

Red Dead Redemption spielt am Anfang des 19. Jahrhundert in dem fiktiven Staat New Austin. Der Spieler übernimmt die Rolle von John Marston, einem ehemaligen Gesetzlosen. Kurz nachdem Marston seine kriminelle Laufbahn hinter sich gelassen hat, entführen Agenten der Bundesbehörde "Bureau" seine Frau und seinen Sohn um ihn zu erpressen. Marston soll seine ehemaligen Kameraden dingfest machen oder töten.
Sein erster Versuch Williamson und seine Gang zu erledigen geht gewaltig nach hinten los und Maston überlebt nur dank der Farmerin Bonnie MacFarlane knapp. Ab hier geht das Spiel eigentlich erst richtig los... und wer hätte es gedacht, das Ziel ist es nach wie vor Williamson und seine Gang zu zur Strecke zu bringen, was sich als schwieriger herausstellt als Anfangs gedacht!

Von der Story her also eigentlich ein 0815 Western wie wir ihn von früher kennen und auch lieben. :D Wie man es von Rockstar gewohnt ist, wurden, wie auch bei den verschiedenen GTA-Teilen, zahlreiche Seitenhiebe auf genretypische Filme eingebaut.

Bewertung:
Grafik: 85/100
Sound: 95/100
Gameplay: 99/100

Grafik: Diese basiert auf einer überarbeiteten Version der Euphoria Engine die auch schon bei GTA IV zum EInsatz kam. Demzufolge ist die Grafik zwar keine Weltneuheit, sieht aber trotzdem besser aus als bei GTA IV und kann sich durchaus sehen lassen. Bis auf einigen Pop-Ups (die mal am laufenden Band auftreten und dann wieder Ewigkeiten gar nicht?!?!) hab ich hier nicht viel zu meckern.

Sound: Wie man es von Rockstar gewohnt ist: Top Synchro, Hammer Soundtrack und eine Geräuschkulisse die sich sehen (oder bessergesagt hören) lassen kann. Zu der Synchro sollte man vllt sagen, dass diese Rockstartypisch komplett in Englisch ist, was mir persönlich aber auch lieber ist. Eine Deutsche Syncho würde einfach nicht zu dem Spiel passen, egal wie gut sie gemacht wäre. Für alle die der englischen Sprache nicht zu 100% mächtig sind gibt es ja zum Glück die Untertitel. Für den ein oder anderen ist die fehlende deutsche Syncho aber warcheinlich trotzdem ein kleiner Minuspunkt.

Gameplay: Die Tastenbelegung ist sinnvoll und man erlernt die Steuerung als halbwegs erfahrener Zocker mehr oder weniger intuitiv. Auch das Gameplay hat mir sehr gut gefallen, obwohl es die selbe Engine ist wie bei GTA IV ist und da hatte ich so meine Probleme mit. Also entweder hat es auch hier den ein oder anderen Feinschliff gegeben, oder ich hab mich inzwischen einfach daran gewöhnt :D (Naja, bei GTA war das Problem eigentlich hauptsächlich das Handling der Autos und die wurden hier logischerweise durch Pferde und Kutschen ersetzt :crazy: daran kanns natürlich auch liegen) :D

Leveldesign: Das war eigentlich der Punkt der mir die meisten Sorgen gemacht hat. Meine Befürchtung war, dass es viel zu viel Prärie mit zu wenig Abwechslung gibt. An dem Punkt muss ich die Entwickler aber wirklich loben, es gibt zwar jede Menge unbesiedeltes Gebiet, das ist aber so abwechslungsreich und schön gestaltet, dass ich teilweise wirklich angehalten hab um mir die Landschaft mal genauer anzuschauen und zu beobachten. Die Prärie ist durchzogen von Cannyons, Wiesen, Gewässern und kleinen Waldstücken. Auf den Straßen begenen einem immer wieder andere Personen zu Fuß, auf Pferden oder mit der Kutsche. Abseits der Straßen gibt es viele verschiedene Tieren, angefangen bei Hasen über Kojoten und Hirschen bis hin zu Bären gibt es grob geschätzt gut über 20 verschiedene Tier- und Vogelarten.
Über die ganze Karte verteilt findet man einige kleinere Siedlungen und Farmen die auch mit viel Liebe zum Detail gestaltet wurden. Kein Haus ähnelt dem anderen, genau so hält es sich mit den Bewohnern, ich habe bis jetzt noch keine Person doppelt angetroffen.
Eigentlich fühlt man sich rundum wie in einem guten alten Westernfilm^^ Einziges Manko sind die schon erwähnten Popups, die teilweise schon leicht auf den Spielspaß schlagen.

Missionen: Noch hab ich nicht alle Storymissionen durch, was auch an der großen Zahl von Nebenmission liegt. Die Missionen die ich bisher gespielt habe waren wirklich abwechslungsreich gestaltet, gut durchdacht und die einzelnen Charaktere sind wirklich gelungen. Eigentlich kann ich das ganze etwas abkürzen - Die Hauptmissionen sind, wie man es bei Rockstargames schon von GTA gewohnt, ist super und ich hab nichts daran auszusetzen. :P
Nebenmissionen gibt es so viele, dass ich hier jetzt nicht alle aufzählen möchte.^^ Einige Beispiele sind Duelle, Kopfgeldjagten, Goldsuche, Pferde zureiten oder diverse nächtliche Bewachungsmissionen um nur ein paar zu nennen. Außerdem stößt man bei seiner Reise durch den wilden Westen immer wieder auf Personen die Hilfe benötigen und denen man helfen kann, oder auch nicht. Diese Missionen wiederholen sich leider irgendwann, wenn man lange genug spielt. Des weiteren gibt es auch einige Minigames wie Poker, Hufeisenwerfen oder Five Finger Fillet. Man kann also eine ganze Zeit mit dem Spiel verbringen.

Fazit: Insgesamt ein top Spiel, der einzige Kritikpunkt der mir auf Anhieb einfällt sind die Popups, trotzdem gibt es für Red Dead Redemption mal wieder ne klare Kaufempfehlung von mir.
Sieger in Deutschlands härtestem Derby!!

Stuttgart - Karlsruhe

2 -
0

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Crack The Don« (13. Juli 2010, 11:31)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

Dr Gonzo (12.07.2010)

Thema bewerten