Grafik: 7/10 (völlig ausreichend und m. E. nebensächlich)
Sound: 8/10 (dito, Kommentare auf Dauer ein kleines bisschen nervig, aber nicht störend)
Gameplay: 8/10 (macht Spaß und geht sofort ins Blut!) :-9
Moinsen Spochtskameraden,
gestern nachmittag ist mein "Monopoly" (M) frisch von der Grotte eingetrudelt. Gestern Abend habe ich 4 Std. gespielt und wage mal eine erste kleine Zusammenfassung, damit Interessierte einen besseren Überblick haben:
Zu M an sich muss man ja nicht viel sagen, dass Spielprinzip ist ja jedem Bekannt und wurde nun 1:1 (soweit ich die Regeln und den Ablauf kenne) auf die PS3 übertragen.
Gespielt werden kann mit bis zu 4 menschlichen (meinetwegen auch tierischen) Teilnehmern. Man kann auch alleine Spielen und kann sich dann 1 - 3 CPU Gegner aussuchen. Also aussuchen, gegen wie viele CPU Gegner man spielen möchte.
Weiterhin kann man die "Hausregeln" einstellen. Dazu gehört u. a.:
- Startkapital
- Rundenlänge (unendlich oder begrenzt auf xy Runden)
- doppelte Auszahlung bei "Direkt auf LOS!" Ja oder Nein
- Gleichmäßiges bebauen erforderlich Ja oder Nein
- usw.
Dann kann man Spielernamen ändern, seine Spielfigur auswählen (die alten Zinnfiguren!!): Fingerhut, Auto, Zylinder, Köter....!! :-) Des Weiteren kann man nach späterer Freischaltung auch diverse Bretter spielen, z. B. "Welt Edition", oder "Eis-Brett", "Jungle-Brett" und noch einige andere. Bei der "Welt-Edition" startet man z. B. mit 15 Millionen und die Straßen sind in dieser Variante Haupt- und Großstädte der Welt (Barcelona, London, New York usw.)
Wenns dann losgeht, würfelt jeder Spieler einmal, um zu ermitteln, wer starten darf! Danach geht das Spiel, wie man es bei M gewohnt ist, los. Jeder würfelt und macht seinen Zug! Dann kann man kaufen oder auch nicht. Pasch = noch mal würfeln und so weiter und so fort! Monopoly halt :-)!
Was cool ist: man kann, nachdem man gewürfelt hat und gesetzt hat, kaufen oder HANDELN! Das ist ein ganz cooles Feature. Man kann dann z. B. anderen Spielern Straßen abkaufen, oder versuchen, Straßen oder Einrichtungen zu tauschen. Man kann Straße gegen Straße tauschen, kaufen, verkaufen. Tauschen plus Geld dazu bieten, Tauschen plus Geld fordern usw.
Man kann Straßen auch per Auktion erwerben. Ab und an spart man dabei minimal was, aber meistens wird die Straße (jedenfalls bei CPU Gegnern) zum Normalpreis versteigert. Das Gute ist, auch wenn nicht dran ist, hat man die Chance auf diese Straße! Ganz vorteilhaft, wenn man nur noch eine Straße zum Bauen benötigt und man schon 10 mal dran vorbei gewürfelt hat! :-)
Alles in allem läuft das Spiel recht gemütlich ab, was in meinem Alter sehr schön ist :-))! Greller wird es bestimmt auch mögen (jedenfalls vom Ablauf her!): schönes Bierchen aufmachen, Zigarette dazu an, Füße auf den Tisch oder gleich längsseitig auf´s Sofa.....!!
ACHTUNG liebe Kinder: Alkohol und Drogen sind blöd und der Teufel! Ich verherrliche sie hier nicht. Ich bin schwachen Geistes und unterliege der Versuchung!
Zurück zum Thema:
So läuft dann das Spiel in altgewohnter M-Spielweise ab und man muss Geld machen, wie im richtigen Leben. Das ist dann der Hauptteil des Spiels. Es gibt noch weitere Minigames im Spiel, die ich aber noch nicht getestet habe, da ich die "Retro-Back-t-the-Roots" Version in der PS3-Umsetzung von M vorziehe! Auf jeden fall ist schnelles Spielen dabei und so weiter...!
Kommen wir dann mal zu meinem persönlichen Fazit:
Sicherlich hätte man grafisch etwas mehr rausholen können (z. B. mehr Animationen und mehr bewegte Bilder), aber das ist für mich in diesem Spiel nicht ausschlaggebend. Dieses Spiel ist für lange Winterabende mit Freunden oder alleine zum Spaßhaben gedacht. Wer keinen Spaß an M hat, der sollte es auch nicht kaufen. Für Freunde von M ist es sicherlich kein Fehlkauf!
Der Preis von 34,- € war mir ein bisschen zu hoch! Ich denke, wenn man die magische "unter 30,- € Grenze" geknackt hätte, würde das Spiel gut weggehen. Oder meinetwegen auch 30,- €. Aber kommt bestimmt noch. Ich habe jedenfalls auch eine Investition von 34,- € nicht bereut!
Größtes Manko: KEINE ONLINEFÄHIGKEIT!
Das hat mich sehr gestört, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass es möglich ist! Kein Vorwurf, denn wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Habe ich nicht gemacht! Nicht richtig. Eigene Schuld, deswegen kein Meckern. Aber so ein paar schnelle Spiele online gegen die Jungs wären schön steil gewesen.
Sehr gut: Man kann immer speichern und dann das Spiel an diesem Punkt wieder aufnehmen, was bei M nicht die schlechteste Idee ist.
Jedenfalls habe ich gestern bei den ersten Runden Spaß gehabt und wurde angenehm unterhalten. Und dass ist es, warum ich mir spiele kaufe, um unterhalten zu werden. Das schafft M für diesen Preis auf jeden Fall.
Am Rand noch kurz bemerkt: ich kannte die Regel nicht und weiß auch nicht, ob es eine offizielle Regel ist, aber wenn ein Spieler bankrott geht, dann bekommt der Spieler, der dafür gesorgt hat (beispielsweise derjenige, der die Miete bekommen soll), ALLE Straßen samt Bebauung vom "Pleitier". Das war mir neu und hat mich in den Ruin getrieben, da mein Kontrahent auf einmal 340 Straßen mit gefühlten 4000 Häusern und Hotels hatte.....! :-)
Was soll's, nun weiß ich es und habe immer genug Geld für Miete auf der Bank.
So, ich hoffe, ich konnte Euch das Spiel etwas näher bringen und etwas Einblick in die PS3 Umsetzung von M geben!
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schutzmann« (23. Oktober 2008, 14:40)